Nachlese - 12. November 2022 - Trier-Der Untergang des Römischen Reiches

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unseres Vereins,

Wir besuchen das Rheinische Landesmuseum Trier

DER UNTERGANG DES RÖMISCHEN REICHES

Als zentrale historische Aus­stell­ung zeigt das Rheinische Landesmuseum Trier auf 1.000m2 die entscheidende, wenn auch wenig bekannte Epoche des Römischen Reiches im 4. und 5. Jahrhundert. Mithilfe internationaler Spitzenexponate entsteht eine spannende Aus­stell­ung, die verständlich die zahlreichen Faktoren und Ursachen illustriert, die zum Untergang des Römischen Reiches geführt haben. Sie verdeutlicht zudem, welche römischen Traditionen und Errungenschaften im Übergang zwischen prunkvoller Spätantike und vermeintlich dunklem Frühmittelalter verloren gingen oder in gewandelter Form fortleben konnten.

TERMIN:

Samstag, der 12. November 2022

Abfahrt: 8:30 Uhr am Marktler Platz in Gönnheim mit einem Reisebus (Achtung: geänderte Abfahrtszeit)

11:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Wir besuchen die Landesausstellung Rheinischen Landesmuseums "Der Untergang des Römischen Reiches". Hierzu bekommen wir Audio-Guides. Jeder kann somit seinen Besuch ganz individuell gestalten.

Eintrittspreis: 14,00 EUR pro Person.

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Wir stärken uns im Café Weißhaus, hoch über Trier mit Blick auf die Römerstadt.

Danach machen wir einen kurzen Spaziergang durch die Trierer Innenstadt von der Porta Nigra bis zum Hauptmarkt (Länge: ca. 1km).

Abendessen im Restaurant "Domstein" am Hauptmarkt
Hier erwartet uns eine gut bürgerliche Küche und alternativ gibt es hier "römische Gerichte" nach dem Kochbuch des "Apicius".

Rückfahrt nach Gönnheim.

Die Busfahrt kostet pro Person 40,00 EUR. Wir sammeln den Fahrpreis während der Fahrt im Bus ein.

Auch "Kurzentschlossene" können sich gerne noch nachmelden. Im Bus ist noch Platz. Einfach unter den unten genannten Möglichkeiten melden.

Anmerkung:
Den gemeinsamen Besuch der Kaisertherme und des Amphitheaters müssen wir leider ausfallen lassen, da diese Attraktionen bereits um 17:00 Uhr schließen.

Anfragen unter:

burkhard@heimatverein-goennheim.de
info@heimatverein-goennheim.de
helmut@heimatverein-goennheim.de

oder auch telefonisch unter:

06322 980186 (Burkhard Laudenbach)

i.A. Burkhard Laudenbach